Familien-Umwelt-Nachmittag - Herbstzeit ist Erntezeit

Keine Anmeldung möglich - Anmeldeschluss: 26.09.2024
Keine Anmeldung erforderlich


Kursnr. 24UB027
Datum So. 29.09.2024
Uhrzeit 14:00 - 17:00 Uhr
Dauer nachmittags
Treffpunkt Vor dem Waldpavillon am Parkplatz 3, Bildungszentrum
Gebühr Kursgebühr Erwachsene: 5,00 €

Kursgebühr Kinder: 0,00 €

Beschreibung

Die Jahreszeiten zeigen die Natur von den verschiedenen Seiten - und die wollen wir mit Familien spielerisch erkunden.

Herbstzeit ist Erntezeit
An diesem Sonntag werden wir Bekanntschaft machen mit einigen unserer Bäume und Sträucher, die jetzt im Herbst bunte Früchte reifen lassen. Hast du schon einmal eine Hosentaschenkastanie gefunden oder ein Kastanienmäusespiel gespielt? Kennst du den Trick, selbst ein Baum-Spülmittel herzustellen oder hast du schon mal selbst gesammelten, roten Hagebuttentee getrunken? Wir sammeln, ernten, spielen, werkeln und verarbeiten unterschiedliche Früchte von Bäumen und Sträuchern, die wir hier um das Kloster Roggenburg finden. Lass Dich überraschen welche Vielfalt an Früchten der Herbst uns bietet und was wir alles damit anstellen können!
Das Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur lädt in Kooperation mit dem Walderlebniszentrum Roggenburg, dem Bund Naturschutz (Kreisgruppe Neu-Ulm/Weißenhorn) und dem Landesverband Bayerischer Imker e.V. (Kreisverband Neu-Ulm) Familien mit Kindern ein, Augen und Ohren zu öffnen und die Hände und Füße machen zu lassen. Die Natur hat im Verlauf der Jahreszeiten viele Geheimnisse und Gesichter, die erkundet werden wollen!

Bei Unwettergefahr oder weniger als fünf Teilnehmenden entfällt das Programm ersatzlos. Eltern bzw. Begleitpersonen haben die Aufsichtspflicht für ihre Kinder!
Bitte Kleidung und Schuhe der jeweiligen Jahreszeit und dem Wetter sowie Thema entsprechend auswählen!

Bitte bezahlen Sie die Kursgebühr in bar vor Ort. Herzlichen Dank.

Kurs teilen: