Kursdetails

Weiter als der Horizont
Theopoesie als besondere Form der Annäherung an Gott

Anmeldung möglich


Kursnr. 24RO010
Datum Do. 10.10.2024
Uhrzeit 19:30 Uhr
Dauer abends
Treffpunkt Historische Bibliothek des Klosters Roggenburg
Gebühr Eintrittspreis: 18,00 €

ermäßigter Eintrittspreis: 15,00 €

Beschreibung

Donnerstag, 10. Oktober 2024, 19.30 Uhr
Klosterbibliothek Roggenburg
Karten zu 18 Euro (erm. 15 Euro*) erhältlich
Veranstalter: Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur

Andreas Knapp, Lesung
Prof. Dr. Georg Langenhorst, Moderation

Im Anfang war das Wort. Die Schöpfung verdankt sich dem Wort Gottes. Um sich dem Geheimnis Gottes zu nähern, geht der Priester und Poet Andreas Knapp wortschöpferisch vor. Begriffe und Sätze aus der religiösen Tradition, aus der Bibel und dem kirchlichen Leben beginnen neu zu klingen. Sprachspiele und originelle Wendungen lassen aufhorchen und vermitteln religiöse Grundworte auf überraschende Weise. Seine „Theopoesie“ erschließt ganz eigene Zugänge zu Gott. Andreas Knapp gilt als „wirkmächtigster geistlicher Dichter des deutschen Sprachraums der Gegenwart“ (Prof. Dr. Georg Langenhorst).

Im Zentrum stehen ausgewählte Gedichte von Andreas Knapp. Neben die Lesung tritt ein Gespräch mit Professor Langenhorst, das einen Einblick in die Sprachwerkstatt von Andreas Knapp eröffnet. Warum schreibt er Gedichte? Warum ist „Gott“ vor allem ein „Wirkwort“? Welche spirituellen Wege eröffnen theopoetische Texte?


* Ermäßigter Eintrittspreis für SchülerInnen, StudentInnen, Freiwilligendienstleistende, Menschen mit Behinderung, Azubis mit Azubi-Card, JugendleiterInnen mit Card und InhaberInnen der Ehrenamtskarte.

Weitere Informationen und Kartenvorverkauf unter Tel. (0 73 00) 96 11 -550 oder per E-Mail an kartenreservierung@kloster-roggenburg.de.

Kurs teilen: